PAWS UNITED

A PROMISE TO LIFE

Direktadoption des Hundes:


Mich überfordert das Bild! DICH AUCH ??

Unsere felligen Schützlinge liegen uns alle am Herzen und es ist uns sehr wichtig, dass der Hund und seine Familie glücklich zusammen leben werden.


Wir möchten sogenannte Rückläufer dringend verhindern, für den Hund ist es ein weiterer Wechsel seiner Umgebung, er verliert seine bereits gewonnenen Bezugspersonen und wir müssen oft abrupt ein neues Zuhause oder Pflegestelle finden! Für alle Seiten stellt dies eine hohe Belastung/Herausforderung da!!

Deswegen denkt bitte genau darüber nach, ob ihr euch zutraut einen Hund direkt aus dem Shelter zu adoptieren, oder auf Pflegestelle zu nehmen. Besprecht dies im Kreise euer Familien und plant für den Notfall bzw., wenn es mal nicht direkt so klappt, wie geplant. 


Solltet ihr zu einem negativen Entschluss kommen, können wir Euch unsere Hunde auf Pflegestellen von Vereinte Pfoten e.V. und Pfotenglück Schwaben e.V.  ans Herz legen.


Diese Fellnasen könnt ihr besuchen und zu ihrem Wesen und Eigenschaften sind mehr Informationen bekannt.



Zum Nach - und Bedenken:

Retten"  - aber nur UNTER sofortigen Bedingung ! ?

Bitte beachten und wörtlich ernst nehmen.
Versetzt euch in die Situation des Hundes !
⚠️
https://flexi.de/de/wie-sie-tierschutzhunden-sicherheit-vermitteln/
Ankommen lassen


- BEDEUTET ANKOMMEN LASSEN ❗️

und nicht direkt den Hund in alles integrieren und ERWARTEN, dass es klappt.


⛔️ Wenn ein Hund ankommt, braucht er Ruhe ( Stress abbauen)

⛔️ wenig zusätzliche Reize ( ist eh schon überflutet von allem Neuen)

⛔️ einen sicheren Rückzugsort ( Box, oder sicher separiert im Zimmer)

Und ein nötiges Separieren kann dem Hund helfen sich zu entspannen !
Es ist keine Strafe!!!  1- 2 ...Tage in Ruhe
" runterkommen " mit Wärme, Kuschelkorb, Futter, Wasser und ab und an lieben Worten - ist keine Strafe!! - vergesst nicht wo sie her kommen ...sie werden nicht eingesperrt ! Sie werden vor Reizen und Überforderung geschützt.


⛔️ Geduld!!!

 Er muss erst mal NICHTS müssen - nicht direkt stubenrein werden, nicht direkt knuddeln müssen,  nicht direkt verträglich mit allen Hunden im Haus sein....

⛔️ er muss nicht flexibel sein - SONDERN IHR !
⁉️??? wie soll " Erziehung " ankommen, wenn er so gestresst- blockiert ist!!
⁉️??? Wie soll er direkt alle Hunde toll finden, wenn die Stresshormone wüten....!
Ein paar Tage Ruhe, ein paar Tage ANKOMMEN dürfen !!


VERSETZT EUCH IN DEN HUND :
Ich hole dich ab, alles Bekannte ist weg, ich bin fremd ! Ich lade dich in einen Käfig - Du hast keine Ahnung was passiert.

Ich spreche mit dir - du verstehst kein Wort.

Ich fahre viele Stunden mit dir, es ist dunkel, hell, kalt, dann warm, viele Menschen kommen, Hunde Bellen, du verstehst kein Wort....

Dann hole ich dich aus dem Käfig, ziehe dir ein enges Kleidungsstück an - was du unangenehm findest- es stört. Dann nehmen dich FREMDE in den Arm bringen dich in ein GEFÄHRT, dass du noch nie von innen gesehen hast - sie reden - du verstehst kein Wort ...
Wo bin ich...was passiert?


Du kommst durch eine Türe in ein Gebäude - das du noch nie gesehen hast,  Geräusche, Gerüche , enge Räume, Fernseher, Menschen um dich ....Du verstehst kein Wort !
Alles Fremd, Neu , alles komisch ....

Nun sollst du DANKBAR sein, nun sollst du direkt " funktionieren", allen Ansprüchen gerecht werden....

Du sollst alle mögen, nie " nein" sagen ( knurren) und dazu gebadet gut riechen und gerne Knuddeln.
Du sollst direkt los leben !!

Das alles unter Stress - Hormonen und mit schlechten Erfahrungen, Shelter- Trauma und einer Vorgeschichte! .....

Sicherlich gibt es Ausnahmen ' Hunde die direkt verträglich sind, direkt engen Kontakt suchen, direkt mitten drin sind....aber wenn nicht LASST SIE ANKOMMEN IN RUHE !


⛔️ Lernt Hundesprache und sie zu deuten !!!!!
⛔️ Gebt ihnen die Chance mit niedrigen Stresslevel sich einzufügen - und einzufühlen.
So manches " Problem" erübrigt sich von selbst!!!

Hunde zu vergesellschaften ist oder kann ein Prozess sein ❗️-  braucht Zeit, Moderation und Nerven !!! ....und es kann gut werden, auch wenn man es erst nicht für möglich hält !


‼️Stellt keine Bedingung in den ersten Stunden, Tagen ....!

.... und bitte wer das nicht kann, holt euch kein fühlendes Lebewesen als Direktadoption !!!


Danke !