PAWS UNITED

A PROMISE TO LIFE

Bild-Quelle: https://www.tasso.net/Service/Wissensportal/Hundehaltung/Hund-richtig-sichern


Sicherungshinweise für Hunde aus dem Tierschutz

Bitte sichert mich: ICH BRAUCHE HALSBAND UND SICHERHEITSGESCHIRR !!!!!

                                       

Ich kenne deine Welt hier noch gar nicht. Alles ist für mich fremd und macht mir Angst. Jedes Geräusch ist neu für mich und kann mich furchtbar erschrecken. Du musst mein Vertrauen erst langsam erringen und aufbauen. Bis dahin musst du dafür sorgen, dass ich nicht aus Panik einfach weglaufen kann, denn dies ist mein Instinkt, wenn ich mich erschrecke. Dabei kann ich ein wahrer Entfesselungs-künstler sein und ein einfaches Geschirr oder Halsband reicht als Sicherung nicht.

Es gibt spezielle Geschirre, aus denen ich nicht entwischen kann, und sogenannte Zugstopphalsbänder, die sich, wenn ich rumzappele, so zusammen ziehen, dass ich zwar nicht gewürgt werden kann, aber eben mich auch nicht rauswinden kann. Ich sollte Beides tragen, sowohl ein ausbruchsicheres Geschirr, wie auch ein Zugstopphalsband‼️‼️


https://info-hund.de/zugstopp-halsband

Die Leine wird dann an beiden festgemacht, so ist es nicht möglich, dass ich aus Panik weglaufen kann.

Und bitte keine Rollleinen (Flexileinen) 💥 benutzen. Fällt solch eine Leine aus der Hand, dann ist es für einen ängstlichen Hund bzw. Angsthund der absolute Super-Gau. Eh schon panisch, scheppert jetzt noch dieses Ding hinter ihm her und wenn die Leine sich dann irgendwo im Wald z. B. verfängt, ist der Hund gefangen und wird jämmerlich zugrundegehen. 

Leider hört man es überall fast täglich, dass ängstliche Hunde – gerade im neuen Zuhause angekommen – dort entwischen und dann orientierungslos durch die Gegend laufen. Das Einfangen/ Sichern des Hundes ist dann super schwierig und oft genug endet es dann tragisch, weil diese Hunde unters Auto oder Zug kommen. Dies lässt sich einfach verhindert, wenn man die Sicherung eines solchen Hundes wirklich ernst nimmt. Dazu gehört aber auch, dass man Fenster und Türen nicht offenstehen lässt. Das man genau darauf achtet, dass der Hund auch gesichert ist, wenn man mal eben zur Mülltonne geht und dann nicht etwa die Tür offen stehen lässt. Oder auch im eigenen Garten: Ist der wirklich ausbruchsicher? Das Gartentor abgeschlossen, damit es nicht der Nachbar, oder der Besuch mal eben aufmacht und der Hund dann verschwinden kann? 


‼️‼️Bitte nehmt diese Hinweise ernst. Für einen neu ankommenden Hund und insbesondere einen Angsthund ist es lebensnotwendig, ihn zu sichern.‼️‼️

 

Spielt nicht mit dem Leben des Hundes, in dem ihr diese notwendige Sicherung nicht ernst nehmt !!!!

 Schütze was du liebst !


https://www.tasso.net/Service/Wissensportal/Hundehaltung/Hund-richtig-sichern

 




Ein Sicherheitsgeschirr kann bei Adoption direkt über Paws United erworben werden' gegen eine Gebühr von 30 Euro. Dies wird Euch dann in der Woche vor der Ausreise des Hundes per Post zugestellt. 


 



Abholung des Hundes am Transporter:

Die Hunde haben eine lange anstrengende Reise hinter sich, sie kommen in einer neuen Welt an. Alles ist aufregend' überall fremde Menschen und Geräusche, Lichter, Auto's ...da reicht ein kurzer Schreckmoment  und der Hund entkommt. Er entläuft in Angst OHNE BINDUNG, in fremder Umgebung, vielleicht nahe der Autobahn, es ist dunkel..... Das ist eine Katatrophe und kann dem Hund das Leben kosten.


Häufig werden unsere Warnhinweise einfach nicht ernst genommen. Die Fahrer des Transporters können nicht jeden Hund aufwendig sichern, oder haben keine Sicherheitsgeschirre vorrätig im Transporter.


Den Hund schnell ungesichert auf dem Arm zum Auto tragen erscheint da manchen Adoptanten und auch Pflegestellen eine gute Lösung.

NEIN !!!!!!

Das ist eine große Gefahr!


Ihr stolpert, der Hund zwickt aus Unsicherheit, oder strampelt sich frei....

TRAGT bitte NIEMALS den Hund ungesichert zum AUTO.

Am Auto beginnt die nächste Gefahr, beim reinsetzen, oder Türe öffnen entkommt der Hund....

NEHMT diese WARNHINWEISE ernst. Wir können nicht an jedem Abholort vor Ort sein und wir können Euch nur aufklären und das entsprechende Sicherheitsgeschirr zu senden.


Es ist IN EURER VERANTWORTUNG, dass der Hund ab Transporter sicher zum Auto, sicher nach Hause kommt !!!

Und ihr tragt Sorge !

Es ist euer neues Familienmitglied, welches wir mit viel Zeit und Hingabe gepflegt, versorgt und zu Euch gefahren haben !!



Folgendes empfehlen wir mit dicken Ausrufezeichen:

- Das wichtigste ist die Transportbox, diese solltet ihr direkt an den Fahrer am Transporter übergeben.

Die Box muss aus Kunststoff, Aluminium oder Ähnlichem bstehen!

KEINE Nylonboxen !!!

Ja sie sind günstiger, aber der Hund kann sich während der Fahrt freibeissen und die Box stellt somit während der Fahrt und beim Öffnen der Autotüre keine Sicherheit mehr dar.


- Am Transporter direkt Sicherheitsgeschirr -mit extra Bauchriemen - bereit halten. Bestenfalls bereits eingestellt auf die geschätzten Maße eures Hunde. Die genauere Anpassung kann der Fahrer bei der Ablage vornehmen.

- Habt ebenso Leine und Halsband (bestenfalls Zugstophalsband) auch bereits vor angepasst bereit.


Wenn das Geschirr - warum auch immer - tatsächlich nicht passen sollte, kann der Hund auch  gesichert in der TRANSPORTBOX direkt zum Auto gebracht werden. Welche im geschlossenen Zuhause geöffnet wird und dann kann in Ruhe auch das Sicherheitsgeschirr angepasst werden.


BEACHTET: je länger die gesicherte Übergabe am Transporter dauert, je höher ist die Gefahr des Entlaufens des Hundes, je höher ist der Stresslevel des Hundes, je länger müssen die anderen Hunde im Transporter warten. Wenn dies je Abholort viel Zeit kostet, verlängert sich die Dauer der reisenden Hunde in den Käfigen und die Zeiten der Fahrer.


MERKE:

- Transportbox - KEINE Nylonbox !

und ggf.:

- vor eingestelltes Sicherheitsgeschirr

- vor eingestelltes Halsband

- Leine

direkt zum Transporter mitnehmen und den Hund darin übernehmen und sicher ins Zuhause bringen !


NOCHMAL ab Transporter tragt ihr die Verantwortung für euren Schützling !!!!!

Nehmt es ERNST !!!*


Bringt sie heil und geschützt nach Hause !!


*Wer diese GEFAHR und HINWEISE immer noch nicht ernst nimmt, kann gerne auf Facebook in entsprechenden Gruppen sich traurige Eindrücke holen. Beispiel:

https://www.facebook.com/groups/436631856393554/?ref=share